16.1 Handel und Sekretariat

Mappe 16.1 Handel und Sekretariat

Teilbereiche

  • Handel, Verkauf und Vertrieb
  • Personal und Rechnungs­wesen
  • Büro und Sekretariat

Der freundliche Umgang mit Kunden, kaufmännisches Denken sowie Organisations- und Kommunikationsstärke sind die Eigenschaften, die in Handel und Sekretariat gefragt sind. Die breitgefächerten Qualifikationen der Fachkräfte eröffnen ihnen vielfältige berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, die sich unter anderem über Weiterbildungen erschließen lassen.

Beispiele

  • Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch. Vor ihr liegen Aktenordner.

    Anna Große (24) ,
    Weiterbildung: Finanzbuchhalterin

  • Ein Mann steht in einem Supermarkt und spricht mit einem Kunden.

    Rüdiger Ammon (30) ,
    Spezialisierung: Filialleiter, Verkaufsstellenleiter

  • Eine junge Frau steht vor einem Flipboard und präsentiert Schulungsunterlagen.

    Anna Laubner (23) ,
    Weiterbildung: Betriebswirtin (Fachschule) – Kommunikation und Büromanagement

Tätigkeiten

  • Ein junger Mann gibt seinen Kollegen im Rahmen einer Besprechung eine Einweisung in die technischen Details eines neuen Produktes.
  • Eine Frau im Büro steht am Aktenschrank und blättert in einem Ordner.
  • Eine Personalkauffrau bereitet an ihrem Schreibtisch Verträge vor.
  • Ein Mann macht sich Notizen in seinen Unterlagen in einer Kanzlei.

Eindrücke

  • Einkaufswagen
  • Aktenstapel und Aktenordner
  • Telefon auf einem Büroschreibtisch
  • Babykleidung an einer Kleiderstange in einem Modegeschäft